Die Gemeinde Egnach hat auf das Jahr 2010 Betreuungsverträge mit den Kinderhäusern in Romanshorn und Arbon abgeschlossen.  Da ca. 20 Kinder aus Egnach die Angebote vorwiegend in Romanshorn und Amriswil nutzen, stellte sich der Gemeinderat die Frage, ob eine eigene Kinderkrippe sinnvoll wäre. Die Familienkommission wurde beauftragt, die nötigen Abklärungen zu treffen und dem Gemeinderat einen Vorschlag zu unterbreiten.

Im Januar 2010 verschickte die Gemeinderatskanzlei 185 Bedarfsabklärungen, an alle Familien mit Kindern zwischen 0 und 4 Jahren. Nach der Auswertung war ersichtlich, dass mit 47 Ganztagesbelegungen die Notwendigkeit einer eigenen Kinderkrippe in der Gemeinde Egnach vorhanden ist.

Im Februar 2010 informierte die Familienkommission den Gemeinderat über die positiven Rückmeldungen. Die Kommissionsmitglieder stellten den Antrag zur Realisierung. Der bereits erarbeitete Businessplan wurde sinngemäss angepasst. Dieser wurde im März 2010 vom Gemeinderat genehmigt.

Am 4. April 2011 wurde der Verein Finkä-Zimmer gegründet und am 2. August 2011 öffnete das Finkä-Zimmer offiziell die Türen. Nun, im Jahr 2024, freuen wir uns auf die baldige Eröffnung einer 2. altersgemischten Gruppe.

Unserem Standort in der Amriswiler Strasse bleiben wir treu und geniessen unsere schönen hellen Räume, den Garten und die Nähe zu wunderbaren Spielplätzen, der grossen Turnhalle und anderen schönen Ausflugszielen.